• Willkommen bei Inosent
  • In der Hohfurri 19CH-8172 Niederglatt
  • Information+41 43 558 74 00

CO WARNANLAGEN & LÜFTUNGEN

Unterschied CO-Warnanlagen und Abgas-Warnanlagen

CO-Warnanlagen

CO-Warnanlagen sind nicht mehr zeitgemäss

CO-Warnanlagen wurden früher in Tiefgaragen verwendet: Bei Benzinfahrzeugen wurde anhand von CO-Warnanlagen der Kohlenmonoxid-Gehalt überwacht. Bei zu hohen Werten wurde durch die CO-Warnanlagen die Lüftung eingeschaltet und falls notwendig ein CO-Alarm ausgelöst. Heute werden indes ausschliesslich CO/NO2-Warnanlagen statt CO-Warnanlagen eingesetzt.

Warum werden heute keine CO-Warnanlagen mehr eingesetzt?

Rund ein Drittel des Schweizer Fahrzeugbestandes sind heutzutage Diesel-Fahrzeuge. Diese können aber nur beschränkt durch CO-Warnanlagen überwacht werden. Deshalb setzt man nun auf eine starke Alternative zu den CO-Warnanlagen: Verwendet man einen kombinierten CO/NO2-Sensor, können Benzin- und Diesel-Fahrzeuge überwacht zuverlässig werden – und CO-Warnanlagen werden überflüssig.

Lüftung

In Tiefgaragen steht die Abgasüberwachung an erster Stelle

In Tiefgaragen müssen die Gase Kohlenmonoxid (CO) und Stickstoffdioxid (NO2) akkurat mit Abgasüberwachungen überwacht werden. Für die notwendige Sicherheit sorgt ein Abgasalarm. Die Abgasüberwachung ist zentral, weil durch erhöhtes Verkehrsaufkommen die CO- oder NO2-Konzentration steigt. Besteht deswegen eine akute Vergiftungsgefahr, wird dank der Abgasüberwachung ein Abgasalarm ausgelöst. Neben dem notwendigen Abgasalarm ist die Feuchtigkeitssteuerung eine zentrale Anforderung in Tiefgaragen. Ein Gaswarnsystem für Tiefgaragen muss diesen verschiedenen Anforderungen von Abgasüberwachung und Feuchtigkeitssteuerung optimal kombinieren.

INOSENT bietet die ideale Abgasüberwachung

Die Produktlinie «Compact» von INOSENT ist dank modernster Technologie und einem durchdachten Aufbau die ideale Lösung für die Abgasüberwachung in Tiefgaragen. Denn die akkurate Abgasüberwachung ist dank eines Abgasalarms mit Warnleuchten und Hupe garantiert. Zudem sorgt eine Symbolanzeige für das korrekte Verhalten bei einem Abgasalarm. Auch die optimale Ansteuerung der Lüftung und die Feuchtigkeitsregelung sind zusätzlich zur akkuraten Abgasüberwachung mit der Produktlinie «Compact» von INOSENT garantiert. Die CO- und NO2-Messfühler werden wie die beiden Feuchtigkeitssensoren an die Steuerzentrale angeschlossen. Diese zeigt den höchst gemessenen Wert sowie Abgasalarme oder Störungen an.
Für Tiefgaragen empfiehlt INOSENT die Produktlinie «Compact».

Wir sind Ihr Ansprechpartner, Montag - Freitag 8 - 18 Uhr
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen.